Nudelholz Guide: Auswahl, Nutzung & Pflege

Ein Nudelholz ist ein klassisches Küchenwerkzeug zum Ausrollen von Teig. Mit etwas Kraft und Übung gelingt der perfekte Nudelteig. Doch nicht nur für Nudelteig können Nudelhölzer verwendet werden, auch weitere Teigarten können damit ausgerollt werden. Das typische Erkennungsmerkmal eines Nudelholzes sind die beiden Griffe, an den Seiten die über eine Achse verbunden sind.

Mit Hilfe der Griffe, kann die Walze ganz einfach gerollt werden. Neben dem Begriff Nudelholz werden häufig auch Bezeichnungen wie Backholz, Backrolle, Teigholz oder Teigwalze verwendet. Das klassische Nudelholz besteht meist aus feinporigem Holz wie Buch oder Ahorn.

Das Wichtigste in Kürze:

Ein Nudelholz ist ein Küchenwerkzeug und hilft zum Ausrollen von verschiedenen Teigarten. Egal ob Pizza-, Plätzchen oder andere Teigarten. Es ist universell einsetzbar.
Nudelhölzer werden in verschiedenen Materialien hergestellt. Die klassische Variante besteht aus Buchen-, oder Ahornholz. Weitere Werkstoffe sind Edelstahl, Marmor oder Silikon.
Vor dem Nudelholz Kauf sollte man auf verschiedene Kriterien, wie das Gewicht, die Maße und das eingesetzte Material achten. Ein gutes Nudelholz ist zudem lebensmittelecht und lässt sich einfach reinigen.

Wo setzt man das Nudelholz ein?

Mit einem Nudelholz kann Pizzateig, Plätzchenteig oder jegliches andere Gebäck gleichmäßig zu einer dünne Platte ausgerollt werden. Auch zum Plattwalzen von Fleisch lassen sich Nudelhölzer verwenden. Unterschiede bestehen in der Länge, dem Durchmesser, sowie im eingesetzten Material.

Wie gelingt das Ausrollen mit dem Nudelholz?

Bevor man anfängt den Teig auszurollen, sollte man die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben. Dies verhindert später ein Anklebes des Teigs. Anschließend plättet man den Teig etwas mit der Hand.

Beim Rollvorgang setzt man die Hände an die Griffe und bewegt das Nudelholz zunächst nach oben und unten. Danach plättet man auch die Seiten. Beim Bearbeiten muss man auch immer wieder diagonal über den Teig fahren. Dies wiederholt man so oft bis der Teig überall gleichmäßig ist. Wer über ein Nudelholz ohne Griffe verfügt, muss dieser an der Oberseite führen.

nudelholz test
flockine – Pixabay.com

Was tun, wenn der Teig festklebt?

Hat man beim Ausrollen Probleme mit dem Teig, kann man folgende Tricks anwenden:

Oftmals hängt das Ankleben des Teigs mit der Temperatur zusammen. Wichtig ist, dass der Teig nicht zu warm ist. Das Runterkühlen für eine halbe Stunde im Kühlschrank kann wahre Wunder bewirken. 

Bleibt der Teig dennoch weiterhin haften, kann es sein dass dieser einfach zu feucht ist. Durch das Zugeben von mehr Mehl kann das Problem bekämpft werden. Eventuell hilft es auch das Nudelholz mit Mehl einzustäuben.

Speziell bei klebrigen Teigen hilft es diesen in einen aufgeschnitten Gefrierbeutel oder zwischen bei Lagen Klarsichtfolie zu packen. Somit wird ein Ankleben an der Arbeitsfläche oder des Nudelholzes verhindert. Allgemein hilft auch die Anschaffung eines besseren Nudelholzes.

Bei Teigrollern aus Marmor haftet der Teig weniger als bei Nudelhölzern aus Holz oder Kunststoff. Allerdings sind Marmor Teigroller auch etwas teurer in der Anschaffung.

Gibt es Alternativen zum Nudelholz?

Wer nur für einen bestimmten Zweck Teig ausrollen möchte, kann auch ein Hilfsmittel aus dem Alltag verwenden. Eine leere Wein-, oder Wasserflasche kann im Notfall das Nudelholz ersetzen.

Die Ergebnisse sind wahrscheinlich weniger gut, als beim Original, für den spontanen Einsatz aber akzeptabel. Mit dem Nudelholz aber, gelingt die Arbeit gleichmäßiger und vor allem kräfteschonender.

teig ausrollen
webandi – Pixabay.com

Welcher Nudelholz-Typen gibt es?

Neben der herkömmlichen Ausführungen welche aus glattem Holz bestehen, werden auch andere Materialien eingesetzt. Modelle aus Kunststoff bringen zum Beispiel weniger Gewicht auf die Waage.

Bessere Nudelhölzer für den Gastronomie-Einsatz können aus Marmor, Edelstahl oder Silikon bestehen. Bei den letzten beiden Varianten wird vor allem die Hygiene, sowie die Langlebigkeit gelobt.

Der Ausrollprozess geht bei diesen leichter von Hand und ein Anhaften des Teigs am Nudelholz wird vermieden. Aufgrund dessen gestaltet sich auch die Reinigung einfacher. Dennoch ist Holzausführung die am meisten eingesetzte in unseren Küchen.

Nudelholz mit Gravur

Das Nudelholz mit Gravur sieht dem klassischen Nudelholz sehr ähnlich. Auch die Breite von 20 bis 40, sowie der Durchmesser von etwa 7 Zentimetern entsprechen dem üblichen Nudelholz. Unterschiede bestehen aber in der Oberfläche.

Die eingearbeitete Gravur bzw. das Muster soll später in den Teig übertragen werden. Je nach Muster können so Teige für spezielle Anlässe wie Geburtstage oder Feiern hergestellt werden. Als Material wird jedoch meist Holz eingesetzt.

Kleine Nachteile hat das Nudelholz mit Gravur bei der Reinigung. Um alle Teigreste restlos zu entfernen, ist das Spülen aufgrund der eingeprägten Gravur meist aufwendiger.

Kuchenblechroller

Der Kuchenblechroller sieht dem herkömmlichen Nudelholz ebenfalls sehr ähnlich. Anders ist aber ist seine kompakte Größe, da er zum Teigausrollen meist auf einem Backblech eingesetzt wird.

Französisches Nudelholz

französisches nudelholz
155992 – Pixabay.com

Das französische oder asiatische Nudelholz ist eine Rundrolle, welche ohne Griffe auskommt. Zum Ausrollen von Teig werden die Finger auf die Oberseite der Rolle gelegt.

Vom Durchmesser sind die Rundstangen deutlich schmaler und nur etwa zwei bis vier Zentimeter stark. Neben dem französischen Nudelholz aus Holz sind ebenso andere Ausführungen in Metall, Silikon und Marmor zu finden. Bei einigen lässt sich sogar die Stärke mittels Abstandsringen einstellen.

Welches sind die Vorteile und Nachteile von Nudelhölzern aus Holz?

Vorteile

  • umweltschonendes Material
  • günstige Anschaffung
  • großes Angebot erhältlich

Nachteile

  • nicht spülmaschinengeeignet
  • gute Verarbeitung gilt als Voraussetzung wegen Splittergefahr

Welches sind die Vorteile und Nachteile von Nudelhölzern aus Silikon?

Vorteile

  • preisgünstig
  • Antihaftbeschichtung
  • spülmaschinengeeignet
  • leicht

Nachteile

  • geringere Lebensdauer als andere Materialien
  • anfällig für Risse

Welches sind die Vorteile und Nachteile von Nudelhölzern aus Edelstahl?

Vorteile

  • sehr gute Qualität
  • leicht vom Gewicht her

Nachteile

  • nicht für die Spülmaschine geeignet

Welches sind die Vorteile und Nachteile von Nudelhölzern aus Marmor?

Vorteile

  • sehr hochwertig
  • langlebiges Material
  • etwas kostspielig in der Anschaffungl

Nachteile

  • nicht spülmaschinentauglich
Sendez XXL Teigroller aus Marmor mit Ständer 46x6cm...
  • VIELSEITIGE ANWENDUNGSMÖGLICHKEITEN: Dieser hochwertige Teigroller aus Marmor...
  • GROSSZÜGIGE ABMESSUNGEN FÜR EINE KOMFORTABLE HANDHABUNG: Mit einer...

Auf welche Kriterien muss ich beim Kauf eines Nudelholzes achten?

Mit dem richtigen Nudelholz kommt beim Backen und Kochen viel mehr Freude auf. Doch wie findet man das geeignete Nudelholz? Im Folgenden haben wir die wichtigsten Kriterien beim Nudelholz Kauf zusammengefasst.

Material

Nudelhölzer gibt es in klassischem Holz, Silikon, Marmor und Edelstahl. Jedes der einzelnen weist seine Vor- und Nachteile auf die wir kurz erläutern möchten.

Gewicht und Maße

Nudelhölzer unterscheiden sich je nach eingesetztem Material und Ausführung auch im Gewicht. Teigroller aus Silikon sind dabei mit weniger als 500 Gramm am leichtesten.

Nudelhölzer aus Edelstahl und Marmor wiegen dagegen um die zwei Kilogramm. Im Grunde genommen lässt sich Nudelteig mit einem schweren Nudelholz aber besser ausrollen.

Eine leichtere Ausführung liegt dagegen besser in den Händen. Dies gilt dennoch nur als Erfahrungswert und hängt im Einzelfall immer vom jeweiligen Anwender ab.

Ebenso gelingt das Ausrollen mit einem breiteren Nudelholz schneller, da gleichzeitig mehr Fläche geplättet wird. Je größer der Durchmesser, umso weniger können die Finger beim Ausrollen an der Arbeitsplatte anstoßen. Einige der Nudelhölzer lassen sich mittels Abstandshaltern versehen, um den Durchmesser zu regulieren.

Besondere Features

Je nach Ausführung weisen Nudelhölzer verschiedene Eigenschaften auf. Eine Antihaftbeschichtung sorgt dafür, dass der Nudelteig während dem bearbeiten nicht anklebt.

Außerdem ist dadurch die Reinigung später einfacher. Einige der Nudelhölzer sind außerdem spülmaschinentauglich und lassen sich somit bequem reinigen. Die meisten der Nudelhölzer sind mit lebensmittelechten Materialien gefertigt. Dies bedeutet, dass der Teig weder im Geschmack, noch im Aussehen verändert wird.

Welche Hersteller für Nudelhölzer gibt es?

  • Dr. Oetker
  • Fackelmann
  • Kaiser
  • Küchenprofi
  • Rösle
  • Uulki
  • WMF

Weiterführende Informationen und Ergänzungen

Hat Dir mein Beitrag gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?