Nudelzange Guide: Perfekte Pasta-Grifftechnik!

Mit einer Nudelzange kann man Pasta besser servieren oder portionieren. Besonders wer häufig frische Nudeln zubereitet, sollte über ein solches Küchenwerkzeug verfügen. Vor allem direkt nach dem Garvorgang lassen sich die schlüpfrigen Nudeln meist nur sehr schwierig servieren.

Mit einer Spaghettizange lassen sich lange Nudeln, wie Spaghetti, Tagliatelle oder Linguine gut handeln. Natürlich kann die Nudelzange aber für andere Einsatzzwecke “missbraucht” werden. Ein Servieren von Salaten, Würstchen oder kleineren Tapas ist auch möglich.

Wie ist eine Nudelzange aufgebaut?

Die klassische Nudelzange verfügt über einen Griff und zwei Greifbacken, an welchen zackenartige Einkerbungen vorhanden sind. Dank dieser speziellen Form halten sie die Nudeln problemlos fest.

Unterschiede gibt es bei der Verzahnung: Sind diese eher klein gehalten, kann man dickere Nudeln wie Makkaronis besser portionieren. Mit einer stärkeren Verzahnung können lange Nudeln einfacher serviert werden. Allgemein betrachtet ist eine Nudelzange mit stärkerer Verzahnung vielseitiger einsetzbar.

Handhabung der Nudelzange

Die Handhabung ist der Nudelzange ist sehr simpel. Um Nudeln mit der Zange aufzunehmen, werden die Greifbacken zusammengedrückt. Dadurch greifen die Zacken ineinander und ermöglichen das Entnehmen von Pasta. Um die Nudeln zu portionieren lässt man den Druck der Nudelzange los. Die Funktionsweise ist ähnlich dessen eines Steakwenders.

Aus welchem Material bestehen Nudelzangen?

Im Handel sind verschiedene Ausführungen an Nudelzangen erhältlich. Während die günstigen aus Kunststoff bestehen, setzen einige Hersteller auf hochwertiges Edelstahl. Auch Kombinationen aus beiden Materialien sind möglich. Kunststoff ist schonender zu Nudeltöpfen und Pfannen. Edelstahl ist meist resistenter und langlebiger.

nudelzange
Hans – Pixabay.com

Spaghettilöffel als Alternative

Ein Spaghettilöffel kann ebenso als Küchenwerkzeug zum Servieren von langen Nudeln eingesetzt werden. Vom Aufbau her besitzt dieser einen langen Stiel mit Handgriff, sowie einen Greifkopf. Als Material verwendet man beim Spaghettilöffel Edelstahl, Kunststoff oder Holz. Natürlich gibt es auch Ausführungen aus verschiedenen Materialien.

Für was dient das Loch in der Mitte des Spaghettilöffels?

In der Mitte des Greifkopfs ist oftmals ein Loch oder mehrere Löcher angebracht. Dieses hat neben dem Ablaufen von Restwasser auch noch eine weitere Funktion. Das verbaute Loch dient bei einigen Spaghettilöffeln ebenso als Dosierungshilfe. In dieses passen nämlich genau eine Portion trockene Spaghetti. Vorbei ist es also endlich mit dem falschen Dosieren von Spaghetti-Nudeln.

Hat Dir mein Beitrag gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?