Nudelsieb: Gekochte Pasta einfach absieben

Fast in jedem Haushalt lässt sich ein Nudelsieb finden. Der praktische Küchenhelfer gehört meist zur Grundausstattung im Haushalt. Seine Hauptfunktion besteht darin, das Kochwasser nach dem Garvorgang von den Nudeln zu trennen.

Aber auch nach dem Kochen von Kartoffeln oder Gemüse ist der Einsatz eines Küchensiebs unabdinglich. Unterschiede gibt es bei den verwendeten Materialien, sowie der Größe des Siebs.

Welches Nudelsieb eignet sich am meisten?

Wer sich überlegt ein Nudelsieb zu kaufen, sollte sich Gedanken über die Ausführung, sowie das Material machen. Heute gibt es zahlreiche Ausführungen auf dem Markt, die alle etwas anders gefertigt sind. Wir möchten hier im Folgenden einige beliebte Nudelsiebe vorstellen.

Auf was sollte man beim Kauf eines Nudelsiebes achten?

Um ein passenden Nudelsieb zu finden, sollte man auf einige Kriterien an. Wir haben die wichtigsten Eigenschaften noch einmal kompakt aufgeführt.

  • Material: Bestenfalls sollte das Nudelsieb aus Edelstahl hergestellt sein. Dies garantiert eine dauerhafte Haltbarkeit. Ein Nudelsieb aus Edelstahl kann zudem in der Spülmaschine gereinigt werden und gilt als äußerst resistent. Plastik oder Silikon Nudelsiebe dagegen verformen sich im Laufe der Zeit und sind weitaus weniger hygienisch.
  • Größe: Das Nudelsieb sollte nach den persönlichen Ansprüchen ausreichend groß sein. Für Singles reicht meist schon die kleinste Ausführung. Familien dagegen, sollten besser zum 28 Zentimeter Nudelseiher greifen.
  • Der stabile Standfuß: Ein verbauter Standfuß garantiert optimalen Halt und Sicherheit während des Abgießens von heißem Wasser. Durch den Abstand zwischen Spüle und Nudelsieb kann das Wasser bestens ablaufen.
  • Seitlich angebrachte Griffe: Stabile Griffe helfen beim sicheren Umgang mit dem Sieb. Mit den angebrachten Mulden lässt sich das Sieb gut handeln.
  • Poren / Sieböffnungen: Besonders für das Abgießen von kleineren Nudelsorten, sollte man die Sieböffnungen im Auge behalten. Bei zu großen Poren rutschen die Spaghettis schnell mit in den Ausguss.

Welches sind die Vor- und Nachteile von Nudelsieben?


Vorteile

  • einfaches Abgießen von Kochwasser
  • Waschen von Gemüse, Obst und Salaten
  • günstiger Anschaffungspreis

Nachteile

  • benötigt Platz zum Aufbewahren

Hat Dir mein Beitrag gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?